Dienstag, 30. September 2008

HinFURT, Ihr DÄmonen!

"Du hast keine Geduld". Dreieinhalb Jahre ist die Veröffentlichung von Am Ende der Sonne nun her. Farin Urlaubs zweiter Alleingang war in meinen Augen, respektive Ohren, so gut, dass ich es tatsächlich kaum abwarten kann, endlich ein brandneues Album in den Händen zu halten. An Halloween (bei uns in Brandenburg heißt das am Reformationstag) steht dann endlich Die Wahrheit übers Lügen in den Plattenläden (ein Relikt aus alten Zeiten) und Elektrofachmärkten. Und natürlich zum Downloaden im Internet.
"Du weißt nicht was du willst". Im Gegensatz zu den ersten beiden Soloplatten, ließ sich der mittlerweile auch nicht mehr ganz so junge Farin von seinem 11-köpfigen Racing Team bei den Aufnahmen unter die Arme greifen. Erwartet uns diesmal also noch mehr Tuten und Blasen? Die Vorab-Single "Nichimgriff" widerspricht dieser These jedenfalls noch.
"Du bist einfach perfekt". Um es gleich mal vorwegzunehmen: Ich mag dieses Stück nicht besonders. Die Stakkato-Gitarren erinnern sehr an "OK", das zwar ok ist, aber einfach keine lange Halbwertszeit besitzt. Der Refrain, insbesondere die Harmonien, wirken aus meiner Sicht zu bemüht und mir fehlt die Leichtigkeit der meisten Urlaub-Kompositionen.
"Niemand versteht dich". Der Text macht es einem auch nicht gerade einfacher. Wie auch bei einigen Die Ärzte-Songs aus der jüngeren Vergangenheit geht es um den Verlierer-Typen, der mit "Du" angeredet wird und dem entweder Mut zugesprochen wird ("Nicht allein", "Lasse redn") oder dem seine Fehler um die Ohren gehauen werden ("Allein", "Nichimgriff").
"Tu dir mal selber leid". Allederings entpuppten sich Vorab-Singles schon desöfteren als eher schwächere Stücke oder als stilistisch nicht repräsentativ für das Album. Zwar glaub ich nicht, dass uns Herr Urlaub heimlich ins Fäustchen lachend mit diesem Lied vor den Kopf stoßen möchte - dazu ist es einfach zu durchschnittlich. Dennoch freue ich mich auf Die Wahrheit übers Lügen. Wenn das ganze Album dann nicht gefällt, kann ich immer noch meckern.
Und hier kann man sich das Video zu "Nichimgriff" angucken: